Eltern-Kind-Gruppe

„Wenn wir den Säugling als aktiv teilnehmenden Partner akzeptieren und ihm helfen wollen, dass er aufgrund eigener Erfahrung sich selbst und die Welt kennenlernen kann, ist es wichtig, dass wir ihm seine eigene Initiative von Anfang an ermöglichen und die Art und Weise seiner Entwicklung auch dann schätzen, wenn er noch nicht so weit ist, wie wir es gerne hätten.“
Emmi Pikler
(Ungarische Kinderärztin,
aus ihrem Buch "Miteinander vertraut werden", S.32)

Meine Arbeit bzw. Herangehensweise ist auf die Erkenntnisse und Erfahrungen der ungarischen Kinderärztin Emmi Pikler gegründet. Die Kleinkindpädagogik Emmi Piklers basiert auf dem Wissen, dass eine autonome Bewegungsentwicklung, freies Spiel, respektvolle Kommunikation und aufmerksame Pflege die Grundlage für eine gesunde Persönlichkeitsentwicklung sind. Im Entfaltungsraum, in freundlicher und sicherer Umgebung, finden die Kinder altersentsprechendes und entwicklungsgerechtes Material. Sie können ihren Forschergeist sich entfalten lassen. Sie bestimmen dabei, wann und wie der nächste Schritt /die nächste Erkundung statt zu finden hat. Dabei entwickeln die Kinder ihr äußeres und inneres Gleichgewicht. Gerade in unserer leistungsbezogenen Gesellschaft braucht jedes Kind die Gelegenheit und Möglichkeit in Ruhe mit Lust und Freude an eigener Bewegung seinen Forschungsdrang auszuprobieren, bis es selbst mit der gefunden Lösung zufrieden ist. Dazu gehört einerseits der Verzicht von Erwachsenen auf regulierendes Eingreifen, andererseits das Vertrauen in die Kompetenz auch des kleinsten Kindes.

„... jedes Mal, wenn wir einem Kind etwas frühzeitig beibringen, das es später für sich selbst hätte entdecken können, wird diesem Kind die Chance genommen, es selbst zu erfinden und es infolgedessen vollkommen zu verstehen.“
Jean Piaget (Schweizer Psychologe, 1896 - 1980)